ende
30. August 2021

Escarda Technologies: Artificial Intelligence in the Greenhouse

Escarda Technologies develops smart concepts for pesticide-free agriculture. An algorithm evaluates huge amounts of data on pest and weed infestation. A solution for intensively managed greenhouses is being developed in a project funded by the German Federal Ministry of Agriculture.

The project aims to keep pesticide use in greenhouses to a minimum. To do this, farmers need detailed information on insect infestation and/or the risk of fungal diseases.

For this reason, colored glue boards are always hanging in greenhouses to attract pests such as whitefly or ichneumon flies. But only trained personnel can tell from the insects on the boards what the current pest infestation in the greenhouse is and whether a response is needed. Climate data such as temperature or humidity help predict fungal infestations. These controls cost a lot of time and are difficult to implement in times of a shortage of skilled workers.

Another challenge arises especially in the cultivation of ornamental plants in greenhouses: Unlike in vegetable cultivation, the plant pots are often moved or regrouped. This makes it difficult to assign the results of the glue boards or climate data to specific plants.

This is where Escarda comes in. Together with partners, the team wants to develop a monitoring system that can quickly record and evaluate both pest infestation and climate in the greenhouse.

For the problem with the “wandering” pots, the startup devised a solution that is as simple as it is effective: The recording devices wander with them! For this purpose, glue boards and climate sensor technology are arranged in a plastic pot. Image and climate data, together with information on the location of the pot, are collected in a central computer. There, the Escarda algorithm evaluates them. As a learning system, the software must be extensively fed with information about possible insect pests in order to make statements that are as precise as possible. The team has christened its development “checkpots.”

This makes smart, ecologically and economically optimized crop protection possible, even for intensive crops.

The German Federal Ministry of Agriculture is funding the project.

The project team, together with Escarda, is made up of:

More about Escarda.

We wish the team every success!

ende
30. August 2021
Förderprojekt des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung

Escarda Technologies: Künstliche Intelligenz im Gewächshaus

Escarda Technologies entwickelt smarte Konzepte für eine pestizidfreie Landwirtschaft. Ein Algorithmus wertet dafür riesige Datenmengen über den Befall mit Schädlingen oder Unkraut aus. In einem Förderprojekt des Bundeslandwirtschaftministeriums entsteht eine Lösung für intensiv bewirtschaftete Gewächshäuser.

In dem Projekt geht es darum, den Pestizideinsatz in Gewächshäusern möglichst gering zu halten. Dafür brauchen die Landwirte detaillierte Informationen über den Befall mit Insekten und/ oder über das Risiko von Pilzerkrankungen.

In Gewächshäusern hängen daher stets farbige Leimtafeln, die Schädlinge wie die Weiße Fliege oder Schlupfwespen anziehen. Doch nur geschultes Personal kann anhand der Insekten auf den Tafeln erkennen, wie der Schädlingsbefall im Gewächshaus aktuell ist und ob reagiert werden muss. Klimadaten wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit helfen bei der Vorhersage von Pilzbefall. Diese Kontrollen kosten viel Zeit und sind in Zeiten des Fachkräftemangels nur schwer zu realisieren.

Eine weitere Herausforderung stellt sich speziell beim Anbau von Zierpflanzen im Gewächshaus: Anders als beim Gemüseanbau werden die Pflanztöpfchen häufig verschoben oder umgruppiert. Dadurch lassen sich die Ergebnisse der Leimtafeln oder der Klimadaten nur schwer bestimmten Pflanzen zuordnen.

Hier kommt Escarda ins Spiel. Zusammen mit Partnern will das Team ein Monitoring-System entwickeln, mit dem sich sowohl der Befall mit Schädlingen als auch das Klima im Gewächshaus schnell erfassen und auswerten lassen.

Für das Problem mit den „wandernden“ Töpfen ersann das Startup eine ebenso einfache wie wirksame Lösung: Die Aufzeichnungsgeräte wandern mit! Dazu werden Leimtafeln und Klimasensorik in einem Kunststofftopf angeordnet. Bild- und Klimadaten laufen zusammen mit den Angaben zum Standort des Topfes in einem Zentralrechner zusammen. Dort wertet sie der Escarda-Algorithmus aus. Als lernendes System muss die Software umfassend mit Informationen über mögliche Schadinsekten gefüttert werden, um möglichst präzise Aussagen zu treffen. „Checkpots“ hat das Team seine Entwicklung getauft, Prüftöpfe.

So wird ein smarter, ökologisch und ökonomisch optimierter Pflanzenschutz auch bei Intensivkulturen möglich.

 Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert das Projekt.

Das Projektteam bilden zusammen mit Escarda:

Mehr über Escarda.

Wir wünschen viel Erfolg!