ende
18. September 2019
EMO Hannover 2019 (September 16 -21)

Mobile hybrid machining for the tool and die industry

Picum MT - one of the promising minority shares of B.I.G. - is presenting its mobile machining system for large components and complex machining tasks at the EMO Hannover. Contour- and tool adaptations or repairs can now be handled on-site. Time-consuming and costly transport of components is no longer necessary.

Up until now, tool and die processing required large components to be transported to the respective machine. The start-up company Picum MT is presenting its system for the mobile machining of workpieces at this year’s EMO Hannover. A spin-off of the Institute for Manufacturing Technology and Machine Tools (IFW) at Leibniz University Hannover, Picum MT developed the lightweight and compact Picum system that is designed to handle all necessary work, including machining and build-up welding directly on the component itself. Picum is especially useful for revisions, tool adjustments or repairs. In line with the concept “machine to the workpiece” instead of “workpiece to the machine,” the use of large conventional machine tools and time-consuming transport is no longer required.

All key machining processes with one machine

The extremely compact and lightweight Picum system is based on conventional 5-axis serial kinematics. The machine is mounted on the workpiece and positioned over the machining point. Before processing starts, the system automatically detects the exact position and orientation of the workpiece in relation to the machine and adapts an NC code to the current situation. An innovative quick-change system makes it easy to switch between machining processes, for example from build-up welding to milling.

The axis system is attached using an adaptive framework. This ensures maximum rigidity at low weight. Various compensation methods enable Picum to achieve a level of precisions that meets the highest toolmaking standards. The system can be easily repositioned for machining extremely large surfaces. The software recognizes the new situation and auto­matically transforms the NC code.

The compact Picum system can be transported to the deployment site in a small van, trailer, or airfreight container. Unlike transporting a very large tool or die, users benefit from lower transport costs and save a significant amount of time. Picum MT is marketing a system that combines the accuracy of a machine tool with the flexibility of a robot and the mobility of a drilling machine. Typical applications can be found in industries that manu­facture large parts, including aerospace, automotive, energy technology, mechanical and plant engineering, shipbuilding, and process engineering.

For more information: https://picum-mt.com

Picum MT booth at EMO 2019
Picum MT at EMO Hannover 2019
Picum MT auf der EMO Hannover 2019
Picum MT

ende
18. September 2019
EMO Hannover 2019 (16. bis 21. September 2019)

Mobile Hybrid-Bearbeitung für den Werkzeug- und Formenbau

Auf der EMO Hannover präsentiert Picum MT - eine der vielversprechenden B.I.G.-Minderheitsbeteiligungen - sein mobiles Bearbeitungssystem für große Bauteile und komplexe Bearbeitungsaufgaben. Kontur- und Werkzeuganpassungen oder Reparaturen können direkt vor Ort vorgenommen werden. Aufwendige und zeitintensive Transporte von Bauteilen entfallen.

Bisher müssen im Werkzeug- und Formenbau die in der Regel große Bauteile zur Bearbeitung aufwendig zur jeweiligen Maschine befördert werden. Das Start-up Picum MT präsentiert auf der diesjährigen EMO Hannover sein System zur mobilen Bearbeitung von Werkstücken. Das Spin-off des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover entwickelte die leichte und kompakte Picum, die alle notwendigen Arbeiten wie das Zerspanen und das Auftragschweißen direkt am Bauteil selbst übernimmt. Vor allem bei Änderungen, Werkzeuganpassungen oder Reparaturen spielt das System seine Stärke aus. Nach dem Motto: “Maschine zum Bauteil” statt “Bauteil zur Maschine” werden der Einsatz herkömmlicher großer Werkzeugmaschinen und langwierige Transporte überflüssig.

Alle wichtigen Bearbeitungsverfahren an einer Maschine

Die sehr kompakte und leichte Picum basiert auf einer klassischen seriellen 5-Achs-Kinematik. Die Maschine wird auf dem Werkstück angebracht und über der Bearbeitungsstelle positioniert. Sie erkennt automatisch Lage und Orientierung des Werkstücks in Bezug auf die Maschine und adaptiert einen NC-Code auf die aktuelle Situation. Die mobile Maschine kann anschließend mit der Bearbeitung beginnen. Ein neuartiges Schnellwechselsystem ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen den Bearbeitungsverfahren – zum Beispiel von Auftragschweißen zu Fräsen.

Die Befestigungs des Achssystems erfolgt mit Hilfe eines „adaptiven Fachwerks“. Dadurch wird eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht erreicht. Durch verschiedene Kompensationsverfahren erreicht Picum eine Genauigkeit, die selbst den hohen Ansprüchen des Werkzeugbaus genügt. Müssen sehr große Flächen bearbeitet werden, kann das System einfach versetzt werden. Die Software erkennt die neue Situation und transformiert den NC-Code entsprechend.

Die Picum kann per Kleintransporter, Anhänger oder in einem kleinen Flugfrachtcontainer zum Einsatzort transportiert werden. Im Gegensatz zum Transport eines sehr großen Werkzeugs oder einer Form spart der Anwender dadurch nicht nur Transportkosten, es entsteht auch ein enormer Zeitvorteil. Mit Picum kommt ein System auf den Markt, das die Genauigkeit einer Werkzeugmaschine mit der Flexibilität eines Roboters und der Mobilität einer Bohrmaschine kombiniert. Typische Anwendungen finden sich in allen Industriebereichen, in denen große Teile gefertigt werden, etwa in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie, in der Energietechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, im Schiffbau oder in der Verfahrenstechnik.

Mehr unter: https://picum-mt.com

Picum MT Messestand auf der EMO Hannover 2019
Picum MT auf der EMO Hannover 2019
Picum MT auf der EMO Hannover 2019
Picum MT